↑ Zurück zu Studium

Bachelor – Übersicht

[important]Diesem Link könnt ihr entnehmen welcher Dozent für die Zulassungen der einzelnen Veranstaltungen zuständig ist. Wendet euch bitte bei Fragen direkt an die verantwortliche Person.[/important]

Pflichtbereich:

Modul 1: Grundschulpädagogik LP: 12

Modulteil LP SWS Jedes Semester?
1.1 Einführung in die Grundschulpädagogik (Vorlesung) 3 2 Ja
1.2 Gestaltung von Lernumgebungen (Seminar) 3 2 Ja
1.3 Diagnostik/Leistungs-Erziehung (Seminar) 3 2 Ja
1.4 Praxis derGrundschulpädagogik (Seminar) 3 2 Ja

Modulabschlussprüfung: Schriftliche Klausur; keine Teilmodulprüfungen. Die Prüfung darf erst abgelegt werden, wenn ALLE Modulteile besucht wurden. (Klausurtermin ist in der Regel der letzte Termin der Vorlesung.)

 

Wahlpflichtbereich:

–       Wenn im 1. bis 4.Semester das Fach Deutsch studiert wurde, sind die Wahlpflichtmodule 3 und 4 (Französisch oder Englisch) zu wählen.

–       Wenn im 1. bis 4.Semester das Fach Mathematik studiert wurde, sind die Wahlpflichtmodule 2 und 4 (Französisch oder Englisch) zu wählen.

–       Wenn im 1. bis 4.Semester die Fächer Englisch oder Französisch studiert wurden, sind die Wahlpflichtmodule 2 und 3 zu wählen.

–       Wenn im 1. bis 4.Semester die Fächer Deutsch und Mathematik studiert wurden, ist das Wahlpflichtmodul 4 (Englisch oder Französisch) und ein Wahlpflichtmodul (16 – 20) aus dem Masterstudiengang zu wählen.

–       Wenn im 1. Bis 4.Semester die Fächer Deutsch und Englisch oder Deutsch und Französisch studiert wurden, ist das Wahlpflichtmodul 3 und ein Wahlpflichtmodul (16 – 20) aus dem Masterstudiengang zu wählen.

–       Wenn im 1. Bis 4.Semester die Fächer Mathematik und Englisch oder Mathematik und Französisch studiert wurden, ist das Wahlpflichtmodul 2 und ein Wahlpflichtmodul (16 – 20) aus dem Masterstudiengang zu wählen.

 

 

Wahlpflichtmodul 2: Deutsch (Fachwissenschaftliche Grundlagen) LP: 8

Modulteil LP SWS Jedes Semester?
2.1 Das Fach Germanistik im Überblick (Vorlesung) 2 2 Ja
2.2 Einführung in den Sprachunterricht (Vorlesung) 2 2 Jedes WS
2.3 Diagnose und Förderung von Laut-/Schriftsprache (Seminar) 2 2 Ja
2.4 Schriftspracherwerb/ Literarität (Seminar) 2 2 Ja

Der Modulteil 2.1 lässt sich bei KLIPS unter dem Fachbereich 6 „Institut für Germanistik“ finden.

Modulabschlussprüfung: Klausur, keine Teilmodulprüfungen. Die Prüfung darf erst abgelegt werden, wenn ALLE Modulteile besucht wurden.

 

 

Wahlpflichtmodul 3: Mathematik (Fachwissenschaftliche Grundlagen) LP: 8

Modulteil LP SWS Jedes Semester?
3.1 Einführung in mathematische Grundvorstellungen (Vorlesung) 2 2 Jedes WS
3.2 Arithmetik (Vorlesung) 3 2 Jedes SS
3.3 Grundlegende Geometrie (Vorlesung) 3 2 Jedes WS

Das gesamte Modul lässt sich in KLIPS unter dem Fachbereich 7 „Institut für Mathematik“ finden.

Modulprüfung: In allen Modulteilen finden Teilmodulprüfungen statt. Prüfungsmodalitäten werden jeweils in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

 

Wahlpflichtmodul 4: Fremdsprachliche Praxis (Englisch oder Französisch) LP: 8

Wichtig: Vor Beginn des 5.Semester muss ein Sprachorientierungstest im Sprachlernzentrum gemacht werden. Informationen siehe: http://www.uni-koblenz-landau.de/landau/einrichtungen/slz/ifb und http://www.uni-landau.de/anglistik/ifb/index.php?Sprachlernzentrum

4a) Englisch:

Modulteil LP SWS Jedes Semester?
4.1  Grammar and Vocabulary (Seminar)
4 2 Ja
4.2  Phonetics and Pronunciation (Seminar)
4 2 Ja

Das gesamte Modul lässt sich in KLIPS unter dem Fachbereich 6 „Instistut für fremdsprachliche Philologien ->IFB“ finden.

[important]Es wird empfohlen die Seminare nicht gleichzeitig zu belegen, da beide aufgrund des intensiven Selbststudiums sehr zeitaufwendig sind.[/important]

Modulprüfung: Schriftliche Klausur; keine Teilmodulprüfungen. Die Prüfung darf erst abgelegt werden, wenn ALLE Modulteile besucht wurden.

 

 

4b) Französisch

Modulteil LP SWS Jedes Semester?
4.1 Grammaire française (Grammatik I) (Seminar)
4 2 Ja
4.3 Phonétique (Seminar)
4 2 Ja

Das gesamte Modul lässt sich in KLIPS unter dem Fachbereich 6 „Instistut für fremdsprachliche Philologien ->Romanistik“ finden.

Eine Übersicht über das IFB-Programm für das WS 13/14 findet ihr hier: IFB-Französisch

Modulprüfung:

Modul 4b schließt mit zwei Modulteilprüfungen ab: Klausur zu 4b.1 und Klausur zu 4b.2.

 

Pflichtbereich:

Modul 5: Dimensionen des Sachunterrichts LP: 10

Modulteil LP SWS Jedes Semester?
5.1 Grundlagen des Sachunterrichts (Vorlesung) 2 2 Ja
5.2 Dimensionen:Natur und Technik (Seminar) 4 2 Ja
5.3 Dimensionen:Raum und Zeit (Seminar) 4 2 Ja

Modulabschlussprüfung: Hausarbeit; keine Teilmodulprüfungen. Die Prüfung darf erst abgelegt werden, wenn ALLE Modulteile besucht wurden.

 

 

 

Modul 6: Grundlagen und Methoden polyästhetischer Grundbildung LP: 8

Modulteil LP SWS Jedes Semester?
6.1 Theorien und Konzepte polyästhetischer Bildung (Vorlesung) 2 2 Jedes SS
6.2 Rhythmisch-musikalische Bildung (Seminar) 3 2 Ja

Eine der folgenden Wahlpflichtveranstaltungen:

6.3.1 Schwerpunkt Kunst 3 2 Ja
6.3.2 Schwerpunkt Musik 3 2 Ja
6.3.3 Schwerpunkt Sport 3 2 Ja

Die Wahlpflichtveranstaltungen dieses Moduls sind bei KLIPS unter dem jeweiligen Institut zu finden.

Modulprüfung: In allen Modulteilen finden Modulteilprüfungen statt. Prüfungsmodalitäten werden jeweils in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

 

[warning]Diese Übersicht wurde von uns, anhand des Modulhandbuches und der Veranstaltungsverzeichnisse der vergangenen Semester in Klips, erstellt. Änderungen vorbehalten.[/warning]